Ariane Jacobi
Jazzsängerin
Moderatorin, Sprecherin, Journalistin, Coach


Datenschutz

Vita
Musiker
Audio
Lyrics+Texte
Termine
Fotos
Presse
Referenzen
Radio
English
 

Musiker

Ariane Jacobi: Gesang

Ariane Jacobi arbeitet seit 1982 als Jazzsängerin und leitet seit 1996 ihr eigenes Ensemble, mit dem sie außerhalb Deutschlands Konzerte in Österreich, in der Schweiz, in Frankreich und in Belgien gab.

Mit vierzehn beschloss ich Steptänzerin zu werden und machte die zu der Zeit einzige Steptanz Schule Kölns ausfindig. Was mir im Studio als Erstes ins Auge fiel, war das Photo einer Schwarzen, die mit ihrem unbeugsamen Blick die Tanzfläche zu überwachen schien. Unter dem Bild stand lediglich: "Billie". Meine Tanzlehrerin fragte: "Willst du Musik von ihr hören? Es ist Billie Holiday." Kurze Zeit später hockte ich zwischen Stapeln von LPs und hörte mich durch afroamerikanische Musik.  Von nun an war klar: "Ich will Jazzsängerin werden!"

http://www.arianejacobi.de/media/jazzpodium_032009.pdf

https://www.ksta.de/redaktion/ariane-jacobi-immer-ganz-tief-in-den-jazz-hinein-225091?cb=1670484445692

 

Rolf Marx: Gitarre

Rolf Marx studierte Jazz- und Konzertgitarre an der Musikhochschule Köln.

Er entwickelte sich rasch zu einem der vielseitigsten Gitarristen der Szene. Heute ist er neben zahlreichen Jazzprojekten wie "Engelbert Wrobel’s Swing Society", dem "Silvia Droste Quintett", dem "Heinz Kretzschmar Swingtett" und dem "King of Swing Orchestra" auch Gitarrist der Deutschen Oper am Rhein.
Er konzertierte bei TV-Auftritten mit Ray Brown, Dee Dee Bridgewater, Jiggs Wigham, Shirley Bassey, Catharina Valente, der WDR Big Band, Gitte Haenning und vielen anderen international bekannten Musikern.

 

Volker Heinze: Kontrabass

Volker Heinze studierte Kontrabass an der Musikhochschule Köln.

Er ist einer der Top Jazzbassisten der deutschen Szene, auch aufgrund seiner stilistischen Bandbreite. Musikalisch bewegt er sich häufig im Grenzbereich zwischen Jazz und Pop oder Folklore. Volker Heinze arbeitet als Gastmusiker an der Rheinischen Philharmonie und an diversen Schauspielhäusern. Er spielte neben vielen anderen Jazzgrößen, auch mit Charlie Mariano, Dave Liebmann, Kenny Wheeler sowie Wolfgang Engstfeld. Zu seinen aktuellen Projekten zählen u.a. Matthias Broede, Speak Tres, Newborn Trio, CCJO, Alexander Schimmeroth Tri.

 

back to top